Alle bisherigen Blog-Einträge anzeigen

Samstag, 1. Juni 2019

Burgberger Hörnle Südgrat und Stuhlwandgrat - Himmelfahrtskommando #2 🙂

Nachdem sich der Schnee dieses Jahr selbst in tieferen Lagen - vor allem nordseitig - noch hartnäckig hält und meine Achillessehnenentzündung noch immer andauert, waren Katharina und ich dieses Jahr noch gar nicht zum Kraxeln in den Bergen 😐 .

Am 30.05.2019 - Christi Himmelfahrt - hielten wir es einfach nicht mehr aus, kurzentschlossen packten wir unsere Sachen und fuhren wir ins Allgäu. Dort nahmen wir einen Tag später den Südgrat vom Burgberger Hörnle (UIAA 4) und anschließend den Stuhlwandgrat (UIAA 2-3) in Angriff 😊 .

Da wir seilfrei unterwegs waren, nannten wir diese Tour in Anlehnung an unsere Tour vor einem Jahr "Himmelfahrtskommando Nummer 2" 😄 .

Für einen Berg, der gerade mal an die 1500m kratzt, ist das Burgberger Hörnle ein echtes Juwel, der Südgrat war Herausforderung und Spaß zugleich. Den Abstieg machten wir dann über den Stuhlwandgrat - ein geradezu unverschämt schmaler Grat. Für mich und meine Höhenangst war das ganz harter Tobak!

Unsere Tour war ein gelungener Einstieg in die Saison 2019 und hat riesigen Spaß gemacht. Natürlich wird es davon auf Katharina's Blog sehr bald einen ausführlichen Tourbericht geben 😊 und die Videokamera war ebenfalls dabei. Das Video wird noch etwas brauchen - falls noch nicht geschehen, abonniert einfach meinen YouTube-Kanal und aktiviert die Benachrichtungs-Glocke, damit ihr mitbekommt, wenn das Video online geht.



Hier noch ein paar Bilder von unserer Tour (mehr gibt es dann bald in Katharina's Blog):

In der Nähe vom Einstieg zum Südgrat


Nix Photoshop - 100% Original! Kurz vor dem Gipfel vom Burgberger Hörnle


Der Stuhlwandgrat - das Ding war teilweise noch schmaler als hier!!!


Katharina auf dem Stuhlwandgrat



2 Kommentare:

  1. Moin Moin,

    ich muss ja gestehen ich hätte da immer ein bisschen Bammel solche bereiche ohne Seil zu klettern. Fallt mir nicht runter :)
    Sieht nach einer schönen Tour aus.

    Grüße
    Flo

    AntwortenLöschen
  2. Diesen besagten Bammel hatten wir auch :-D . Die "technische Fähigkeit" zu besitzen, irgendwo hochzukraxeln, ist eine Sache, das kann man gut trainieren. Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist deutlich kniffliger ;-) .
    Nichtsdestotrotz war es eine megastarke Tour und natürlich wird es auch bald ein Video davon geben :-) .

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar! :-)