Alle bisherigen Blog-Einträge anzeigen

Donnerstag, 30. Mai 2019

Gedanken zu meinem Youtube-Kanal / Ausblick


In diesem Blogeintrag geht es um:


1.) Die Entwicklung meines YouTube-Kanals von 2012 bis heute



2.) Künftige Themengebiete - was ist mit Bushcraft und Survival?

3.) Masse statt Klasse? Videos um jeden Preis?

4.) Braucht es Social Media? Interaktion mit den Zuschauern

5.) Ihr habt Ideen/Anregungen/Wünsche? Gerne!



Wenn euch nur bestimmte Punkte davon interessieren,
dann fangt einfach weiter unten mit dem Lesen an 😎 .
_________________________________________________________________


1.) Die Entwicklung meines YouTube-Kanals von 2012 bis heute

Seit 2012 - immerhin knapp sieben Jahre - betreibe ich nun schon meinen YouTube-Kanal 🌍DF-OutdoorVideos🌍 . Ich muss zugeben, dass ich einige der ersten Videos heute selbst kaum mehr sehen kann 😄 , was natürlich kein Wunder ist, wenn man zum ersten Mal vor der Kamera steht und nicht gerade ein Naturtalent ist. Noch dazu war die von mir verwendete Technik sehr rudimentär, bis Ende 2015 habe ich beispielsweise alles nur mit dem Handy gefilmt. Dieses hatte jedoch ein sehr schwaches Mikrofon, sodass ich ab einem Meter Entfernung äußerst laut reden, ab drei Metern Entfernung beinahe schreien musste, damit ich noch zu hören war. Es dürfte kaum verwundern, dass man dabei ziemlich steif oder gar grotesk wirkt 😅😅😅 .

Durch die verbesserte Ausrüstung sowie einer gewissen Routine sind solche Probleme mittlerweile glücklicherweise passé (hoffentlich 😀 ) und ich kann mich voll den gewünschten Inhalten widmen. Und schon sind wir beim Thema dieses Eintrags.

Manche von euch erinnern sich vielleicht, angefangen habe ich mit Bushcraft- und Survivalthemen, mein persönliches Spezialgebiet waren essbare Pflanzen. Da ich mich jedoch nicht zu sehr auf Survival beschränken wollte, nannte ich meinen Kanal "Survival-Camping", mit anderen Worten: Themen von Survival bis hin zu Camping. Wobei Camping selbst nie ein Thema war, es war eine Anspielung darauf, dass in der Community teilweise schon kleinste Hilfsmittel verpönt waren und dies abwertend als "Camping" bezeichnet wurde.

Doch obwohl ich meinen Kanal schon etwas breiter gefasst hatte, war mir das immer noch viel zu wenig. Mir fehlten ganz allgemein alle Arten von Outdoor-Aktivitäten, Touren, Abenteuer oder auch die praktische Anwendung der Bushcraft-/Survivalkenntnisse. Irgendwann fand ich es einfach nicht mehr interessant, das x-te Video zum Thema Feuerbohren zu drehen oder anzusehen. Also änderte ich die Ausrichtung meines Kanals erneut, im Jahr 2014 wurde "Survival-Camping" sukzessive zu "DF-OutdoorVideos".

Endlich konnte ich nun auch meine Unternehmungen auf dem Kanal zeigen, seien es interessante Lost places, Geocaching, Wandern im Spessart, Produkttests, Kajakfahren an der Mecklenburger Seenplatte oder Bergsteigen auf die Zugspitze bis hin zum Extremklettern am F-Klettersteig in Weinheim.

Eine kleine Auswahl meiner Videothemen

Regelmäßig konnte ich dabei auch meine Kenntnisse vom Bushcraft/Survival nutzen, z.B. bei Übernachtungen im Freien oder bei der Trinkwassergewinnung unterwegs. Spätestens mit dem Start meiner Bergtouren in 2014 wurde aus diesen Kenntnissen dann sogar wichtiges Basiswissen.


____________________________________________________________________________

2.) Künftige Themengebiete - was ist mit Bushcraft und Survival?


Seit etwa 2016 bin ich zugegebenermaßen so sehr mit dem Klettervirus infiziert, dass der Fokus meines Kanals mittlerweile auf Bergtouren und Klettern liegt. Der Grund dafür ist schnell erklärt, ich suche einfach Herausforderungen und (kleine) Abenteuer und ich mag es, an Limits zu gehen oder diese sogar zu überschreiten, bzw. zu verschieben. Insofern wird der Schwerpunkt zunächst bei diesem Themengebiet bleiben.

Ich betone "zunächst", denn so wie sich mein Kanal schon immer thematisch verändert hat, so wird er sich vermutlich auch künftig immer wieder etwas verändern.

Bushcraft und Survival sind aktuell zwar ins Hintertreffen geraten, das heißt aber nicht, dass ich mich dafür nicht mehr interessiere! Ganz im Gegenteil, ich möchte in diesem Themenbereich gerne wieder aktiver werden, besonders zwischen Herbst und Frühling, wo ich nicht in die Berge gehe (Eis und Schnee in den Bergen sind nicht mein Ding). Die Frage ist lediglich, ob ich genug Ideen dafür haben werde, denn meine Ideenlosigkeit war mit der Hauptgrund, warum ich lieber andere Videos gemacht habe.

Wer also Ideen hat: Nur her damit, ich bin über jede Anregung dankbar! Ich nenne euch dann auch gerne im Video 😉 !


"The Survival Game" von 2013
Eine Idee habe ich immerhin: Ich möchte endlich mein "Survival Game" fortsetzen (die langjährigen Abonnenten werden sich sicher daran erinnern 🙂 ) und eine zweite Staffel filmen. Ein gutes Konzept dafür habe ich nach laaaaaaaaanger Zeit endlich ausgearbeitet, jetzt muss meine Idee nur noch Anklang finden und zeitlich vereinbar sein (ich werde voraussichtlich nicht allein sein). Das wird also noch etwas dauern.

Fazit: Abo und Glocke, dann erhaltet ihr entsprechende Informationen über neue Videos 😉 . Oder ihr stellt eine Email-Benachrichtigung für diesen Blog ein 📧 , denn hier soll künftig auch mehr laufen, siehe Punkt 4.) unten.

____________________________________________________________________________

3.) Masse statt Klasse? Videos um jeden Preis?

Die YouTube-Maschinerie ist - wie den Social Media allgemein üblich - gnadenlos. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn ich nicht regelmäßig und in kurzen Zeitabständen Videos produziere und hochlade (mind. eins pro Woche), dann sinkt die Bedeutung meines Kanals. Das hat zur Folge, dass meine Videos auf den Startseiten anderer YouTube-Accounts, bei den Videovorschlägen oder bei der Video-Suche gar nicht, weniger oder ganz weit hinten angezeigt werden. Logischerweise werden dadurch meine Videos weniger angeklickt, was erst recht dazu führt, dass die Bedeutung meines Kanals sinkt. Ein Teufelskreislauf - nur wenigen YouTubern gelingt es, dass deren Videos "viral" gehen und/oder zu Dauerbrennern/Selbstläufern werden. Ich hatte dieses Glück jedenfalls noch nicht.

Allerdings lege ich es auch nicht darauf an. Es kostet mir einfach zu viel Zeit und Arbeit, ständig Videos zu produzieren, denn ich bin kein Vollzeit-YouTuber und habe auch noch einen Job und ein Privatleben. Außerdem habe ich gar nicht genug Ideen für so viele Videos. Wenn ich diese Menge produzieren müsste, würde daher zwangsläufig die Qualität leiden, weil ich mir ständig irgendwelche Themen aus den Fingern saugen müsste.

Ich merke es bereits jetzt, wenn ich gelegentlich als Lückenfüller ein kleines Update-Video hochlade, um meine Zuschauer auf dem Laufenden zu halten - die Resonanz darauf ist so minimal, das könnte und werde ich mir künftig schenken. Stattdessen werde ich Updates hier auf diesem Blog posten. Wer am Ball bleiben will, kann sich gerne per Email über neue Einträge informieren lassen 📧  🙂 .


____________________________________________________________________________

4.) Braucht es Social Media? Interaktion mit den Zuschauern

Wie unter Punkt 3.) schon genannt: Social Medias sind gnadenlos. Ich bin nicht bereit, mich um jeden Preis deren Regeln zu unterwerfen, nur damit ich ein paar Klicks mehr bekomme. Zumal ich auf YouTube auch kaum einen Unterschied bemerke, ob ich ein Video nun auf den verschiedenen Netzwerken bewerbe oder nicht. Noch dazu ist es mir zuviel Aufwand, auf allen möglichen Seiten ein und denselben Post per copy & paste hineinzubasteln. Wenn es nur eine Seite wäre, ok, aber bei dieser Vielzahl - nein, danke!

Ich habe dieses Spiel mehrere Jahre mitgemacht und dadurch nur wertvolle Zeit verschwendet. Daher habe ich beschlossen, die verschiedenen Netzwerke nicht mehr aktiv zu pflegen. Stattdessen konzentriere ich alle meine Aktivitäten auf diesen Blog, der auch gleichzeitig meine Webseite ist. Alle anderen Accounts (z.B. Facebook, Instagram, usw.) lasse ich zwar bestehen, hinterlasse dort aber nur einen Link auf diesen Blog.

Wer also nach wie vor Updates von mir erhalten möchte, was mich natürlich sehr freuen würde 🙂 , der lässt sich am besten bequem per Email über News auf diesem Blog informieren 📧.

Da man Kommentare schreiben und beantworten kann, eignet sich dieser Blog auch bestens zur Kommunikation und soll daher alle anderen Plattformen ablösen.

Wenn ihr mir also etwas schreiben wollt - nur zu 🙂 ! Sei es per direktem Kontakt oder per Kommentar unter einem Posting.




____________________________________________________________________________

5.) Ihr habt Ideen/Anregungen/Wünsche/Meinungen? Gerne!

Ideen, Anregungen, Wünsche, Meinungen? Nur her damit! Nutzt dafür bitte einfach das Kontaktformular.

Besonders freue ich mich über Ideen für Bushcraft- und Survivalvideos, denn da habe ich zur Zeit leider nur ein Vakuum 😶 .

2 Kommentare:

  1. Moin DF, im Grunde kann ich dich voll und ganz verstehen. Ich hoffe einfach das du weiterhin so tolle Videos machst. Deinen Blog lese ich auf jeden Fall, da es mir unfassbar gut gefällt was ihr da so macht. Einige Wandertouren sind davon inspiriert gewesen. :)

    Ideen habe ich konkret keine bis auf eine. Die Wandervideos mit den Sehenswürdigkeiten die es auf den Routen gibt fanden wir immer Klasse. Davon darfst du gerne mehr machen. :)

    Und als alter Hädefelder muss man zu seinen Landesleuten halten :) auch wenn sie gerade abtrünnig sind ;)

    In diesem Sinne, halt die Ohren steif, wir schauen deine Filme sehr gerne und freuen uns total auf neues Material.

    Grüße Flo aus Mfeld.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für die Rückmeldung! Keine Sorge, der YouTube-Kanal bleibt erhalten, und es wird auch in Zukunft immer wieder Videos geben :-) . Danke auch für den Hinweis mit den Wandertouren, das habe ich definitiv wieder vor - aktuell kann ich aus gesundheitlichen Gründen allerdings nur sehr kurze Strecken wandern, deswegen muss das noch etwas warten :-( .
      VG nach "Hädefeld", DF

      Löschen

Vielen Dank für den Kommentar! :-)